Nach gut 7 Jahren war es mal wieder so weit, ein neuer Grill musste her. Nach gut 20 Jahren sollte nun mal Schluss mit Weber sein und es soll mal etwas Abwechslung ins Haus kommen. Napoleon, Broilking, Santons … wer ist dieser Burnhard?

Who the f… is Burnhard?

Burnhard kommt mit einem bärtigen hipster Logo daher und ist eine Marke von Springlane, kennt ihr nicht? Ich auch nicht. Aber Burnhard kenne ich nun.

Habe zufällig einen Deal bei MyDeals für den Earl 4 von Burnhard gesehen und mir dann die Tech Specs angeschaut. Kling gut. 4 Brenner, Infrarot Brenner an der Seite, Heckbrenner und einen Tisch mit Schneidebrett und GN (1/2 Size) Behältereinsatz und die 11kg Flasche passt unten rein und daneben noch 3 Schubladen (geschlossenes System) um noch die ganzen Utensilien aufzubewahren – und auch GN Behälter reinzuhängen. Ziemlich geil.

Also gleich mal bei YouTube rein geschaut und ein paar Videos dazu durch geklickt. Hat mir gefallen, was ich da gesehen habe. Also die Holde mal davon überzeugt, dass wir jetzt einen neuen Grill brauchen. Die Verhandlungen klappten ganz gut und ich bestellte etwas.

Die Burnhard Sachen kam am Freitag per Spedition und DHL lieferte die Dinge vom Grillfürst, während Santos noch ein paar Tage unterwegs sein wird. 

Der Aufbau des Grafens

Burnhard Kartons

Also die Karton in den Garten verfrachtet und systematisch alles geunboxt, auf der der Suche nach der Anleitung, die im allerletzten Karton in der Brennerkammer des Grills versteckt war. Das hätte man besser lösen können, es musste also erst alles ausräumen und verteilen.

Mit der Anleitung selbst war es dann aber kein Problem, für ein paar Arbeitsschritte waren 2 Personen nötig, aber überwiegend konnte man es auch alleine zusammen schrauben.

Hier ist noch ein Video, nicht von mir, welches den Aufbau gut zeigt und wichtige Tipps gibt.

Bang Bang, FEUER FREI!

Frei nach Rammstein, war nun anfeuern angesagt. Aus Gründen konnte ich die Einbrennvorgänge für die Gussroste und Platte noch nicht machen, daher wurde der Keramikbrenner mit Flat Iron Steak eingeweiht.

Flat iron auf dem Infrarotbrenner

Pizza Quattro Brenner 

Dann mal den Pizzastein vorheizen auf dem Edelstahl Einsatz. Dabei alle Regler auf full power und die Nadel vom Schätzeisen im Deckel schnellt von 0 auf über 350°C binnen weniger Minuten, doch auch danach ist noch nicht Ende. Pizzastein mit Pizza befüllt und ein paar Minuten später ist die Pizza auch schon fertig.

To do …

Morgen geht es dann ans einbrennen der Gusseisernen Teile und an ein Porterhouse & Tomahawk Steak. Außerdem wartet noch der Drehspieß darauf montiert zu werden.