Wer kennt es nicht, da ist man wieder im Urlaub und es gibt im Ferienhaus mehr oder minder brauchbares Wifi oder vielleicht auch nur ein LAN Port, doch man ist zu viert, hat also potenziell schon mal mindestens 10 Geräte, die Internet haben wollen. Überall nun die Zugangsdaten rein hacken von der Ferienwohnung oder am Portal des Hotels anmelden? Sehr nervig und aufwändig.

GL.iNet GL-A1300

One for all

Mit dem GL.iNet GL-A1300 (Slate Plus) Wireless VPN Travel Router gibt es gerade bei Amazon für 79 Euro (99 Euro – 20 Euro Rabatt bis Ende Januar) ein gutes Angebot um das Problem zu lösen. Der Mini-Router hat zwei LAN und ein WAN Port, sowie Wifi 5. Er kann sich also sowohl wireless als auch per Kabel in ein vorhandenes Netz einbinden, zudem kann man auch ein USB 4G oder 5G Modem dran anschliessen für den mobilen Internetzugang. Der Router macht dann ein eigenes Wifi auf im 2,4 GHz und 5 GHz Netz, so das man nicht immer neue Zugangsdaten eingeben muss, wenn man gerade wo anders ist. Selbst Portale von Hotels oder dergleichen stellen kein Problem für den GL-iNet dar – mit einem Gerät eingeloggt und der Router macht das Netz für alle Geräte klar.

Sichere Verbindung ins Heimnetz

Da ich auch gerne Sachen auf meinem NAS zu Haus mache oder mein SmartHome überwache, finde ich es immer sinnvoll eine VPN Verbindung aufzubauen um zu schauen. Das kann der Travel Router von Haus aus. Er kann ein Wireguard oder OpenVPN Client sein und sich so zu eurem Router (UDM-Pro SE, Dream Router, FRITZ!Box …) oder heimischen VPN Server (z.b. mein TrueNAS Server mit Wireguard) verbinden und euch in euer Netzwerk zu Hause tunneln und von da aus sogar noch ins Internet. So könnt ihr auch die Mediatheken und Streamingdienste aus der Heimat nutzen, obwohl ihr gar nicht da seid.

Über Vodafone 4G per USB Stick und Wireguard habe ich locker 80 Mbit/s im Download bekommen (zu Hause habe ich eine 400/200er FTTH Leitung). Bei OpenVPN waren es etwa 25 Mbit/s. Für bessere Performance also Wireguard nutzen.

Das Setup auf TrueNAS hat keine Stunde gedauert, am Router maximal 3 Minuten. Gut investierte Zeit, die sich bei der nächsten Dienstreise oder Urlaub sicher bezahlt macht.

Einen Erfahrungsbericht kann ich nach der 2 wöchigen Südafrika Dienstreise Anfang März sicher geben.